Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 25. April 2018

Umstrittener Stein

Das Wappen von Habkern. (Wikicommons)
Heute soll es zum Luegibodenblock gehen. Der wird als grösster Findling der Schweiz gehandelt. Strenggenommen, im geologischen Sinn, ist er allerdings gar kein Findling. Zur Erinnerung die Definition: Findlinge kamen auf Gletschern während einer der Eiszeiten angeritten und wurden irgendwann irgendwo abgeworfen. Alles Weitere zum Luegibodenblock, mit dessen Herkunft es sich anders verhält, will ich an einem der nächsten Tage erzählen. Wo der Riesenstein liegt? Ah ja, in der Nähe von Habkern BE. In dessen Namen steckt übrigens das Wort «Habicht»; besagter Raubvogel hockt auch im Wappen der Gemeinde. So, jetzt muss ich vorwärtsmachen. Um 5 Uhr 22 fährt in Zollikerberg mein Zug ab, in Zürich wartet das Wandergspänli M.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen