Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 18. April 2018

Tingierung

Gestern schrieb ich über das Einhorn-Wappen von Mettmenstetten. Während ich den Eintrag vorbereitete, geriet ich auf Wikipedia an ein neues Fremdwort aus der Wappenkunde. Nein, nicht "Blasonierung", das kannte ich schon, so nennt man die fachgerechte Beschreibung eines Wappens. Zu den Tricks der Blasonierung gehört zum Beispiel, dass man die Schilderung vom Wappen aus denkt; schreibt einer also, im Wappen habe es rechts ein Kreuz, so sieht jeder, der das Wappen betrachtet, das Kreuz nicht rechter-, sondern linkerhand. Nun aber zu dem mir neuen Begriff: "Tingierung" von Lateinisch "tingere" gleich "färben" bezeichnet die Farbgebung der Wappen. Auch sie ist genau geregelt, so gibt es traditionell vier Grundfarben: Schwarz, Rot, Blau, Grün. Dazu kommt für genau definierte Situationen Purpur. Sowie Gold und Silber, manchmal ersetzt durch Gelb und Weiss. Den vorzüglichen Artikel mit allen weiteren Angaben findet man hier. Gleich noch ein Begriff, der auftaucht und den ich noch nie gehört habe: "Feh" für eine bestimmte Art von Pelzmusterung im Wappen. Man lese es nach und staune.
Tingierungstabelle auf Wikipedia.
(Bild: Montrealais Vector/ Wikicommons)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen