Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 4. Dezember 2017

Zuerst Bise, dann Metzgete

Die Kirche von Wynau. Und (kleines Bild) der Schlüssel, der sie öffnet.
Also schwitzen musste man am Samstag als Wanderer nicht - was für eine Bise! Wir reisten in den Oberaargau, zogen vom Schloss Aarwangen los, folgten der Aare nach Wynau und Murgenthal und bogen dort ab zu unserem Schlussziel, dem Kloster St. Urban. Etwas über drei Stunden dauerte das, wir wanderten in drei Kantonen (Bern, Aargau, Luzern), der Giftwind blies uns in die Ohren, aber wir hatten doch Spass und sahen viel: die altehrwürdige Kirche von Wynau etwa mit schönen alten Wandmalereien; im Pfarrhaus holten wir uns den Schlüssel zu dem Gotteshaus, einer Basilika mit frühromanischem Kern. Am Ende, in St. Urban, gerieten wir im Klosterrestaurant Löwen dann in eine Metzgete. Die wärmte uns endgültig wieder auf.
Kurz vor dem Ziel: Zwei rote Türme zeigen die Klosterkirche St. Urban an.
So endete im Löwen zu St. Urban die Wanderung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen