Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 7. Oktober 2017

Baltschiederklause?

Eine Klause ist die Behausung eines Einsiedlers, den man darum auch "Klausner" nennt. Immer wenn ich das Wort “Baltschiederklause" hörte, dachte ich bis anhin: Okay, die Hütte hoch oben im Baltschiedertal unweit des Bietschhorns, Kanton Wallis - die liegt sehr abgeschieden. Aber ist sie deswegen eine Klause? Es handelt sich ja nicht um eine religiöse Einrichtung, sondern um eine SAC-Hütte mit reger Publikumsfrequenz. Kürzlich nun las ich den Wiki-Eintrag und musste schmunzeln, als ich las, wie es zu dem Namen gekommen war. Die Hütte wurde mit dem Geld des Industriellen Julius Klaus gebaut. Er machte zur Bedingung, dass diese seinen Namen trage. Die SAC-Sektion Blümlisalp taufte sie dann pfiffigerweise "Baltschiederklause".
In der Baltschiederklause wohnt kein Klausner.
(Bild: Alex Saunier, Camptocamp.org/ Wikicommons)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen