Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 23. Juli 2017

Zwei Wissenslücken gefüllt

Schwaderloch AG: Reste des Turms, in dem römische Legionäre Wache hielten.

Der Auenwald im Rossgarten,
Schwaderloch, ist der einzige
im ganzen Fricktal. Hübsch
unten am Rhein der Sandstrand.
Manchmal kommt es vor, dass ich von einer Route heimfahre und merke: Du hast etwas verpasst. Oder: Du hast etwas übersehen. In solchen Fällen nehme ich mir vor, noch einmal hinzugehen, und notiere mir das. Kürzlich ging ich noch einmal hin - und zwar nach Schwaderloch. Ich verband die Nachputzete mit einem einstündigen Spaziergang ins Nachbardorf Leibstadt. Die zwei Dinge, die ich mir gezielt anschaute: Zum einen war es der römische Wachtturm beim Oberen Bürgli etwas ausserhalb von Schwaderloch. Das gemauerte Fundament, 7,5 auf 7,5 Meter, ist imposant, der Turm wurde in der Zeit des Kaisers Valentinian ziemlich zu Ende des römischen Reiches erstellt und war Teil einer Reihe von Befestigungen, die den gesamten Raum Rhein-Bodensee sichern sollten. Zum anderen inspizierte ich Schwaderlochs geschützte Auenlandschaft am Rhein. Auch der Rest des Weges bis Leibstadt gefiel mir - und jetzt sind zwei kleine Wissenslücken gefüllt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen