Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 5. Juli 2017

Rätselhafte, faszinierende Walser

Ünsch? Klingt so ein Bündner? Ja, wenn er auch ein Walser ist.
Das Schild steht vor einer Wirtschaft im Sertigtal nah Davos.
Heute gibt es von mir im Tagi eine Hintergrundseite zu den Walsern. Der Titel lautet "Das Phantom der Alpen", er spielt darauf an, dass die Walser einerseits historisch sehr wirksam waren und einen Gutteil der hiesigen Berggebiete besiedelt und geprägt haben. Dass anderseits diese Walser gar nicht leicht zu fassen sind. Am ehesten geht das über den Dialekt; wer im Prättigau mit Einheimischen redet, stellt fest, dass die ganz anders klingen als die Bündner der Tourismuswerbung. Für "uns" sagen sie "ünsch", das klingt doch heftig nach dem Goms, aus dem sie im Mittelalter auszogen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen