Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 31. Mai 2017

Schaffhausen neu dokumentiert

Die Baugeschichte, um die es hier geht. (zvg)
Wenn er einem amerikanischen Touristen das Rathaus zeige mit dem Ratssaal und der Wand von 1411, "die also mehr als 600 Jahre Demokratie erlebt hat, 10 000 Ratsherren, Richter, Angeklagte, Regierende, die Kriege, Seuchen etc., dann ist er sprachlos". Kurt Bänteli, von dem der Satz stammt, ist Mittelalter-Archäologe, ein Spezialist der frühen Schaffhauser Stadtgeschichte. Und er hat, mit Katharina Bürgin, eine Baugeschichte Schaffhausens geschrieben, die am 16. Juni anlässlich der Vernissage erscheint und die Häuser, Gassen, Quartiere dokumentiert. Es dürfte lohnend sein, mit der Publikation einen Rundgang durch die Stadt zu machen. Deren Allerheiligenmünster habe ich übrigens vor einiger Zeit einen begeisterten Eintrag gewidmet - Schaffhausens Altstadt ist wirklich beeindruckend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen