Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 15. März 2017

Assen die Zürcher Zürcher?

Was wohl das Kind denkt?
Menschenfresserin
von Leonhard Kern, 1650,
Skulptur aus Elfenbein.
(M. Schönherr/ Wikicommons)
Wo der Zürichsee endet und die Limmat entsteht, beim heutigen Bellevue, gab es vor 5000 Jahren Pfahlbauten. Niemand schreibt über historische Dinge so gut, also anschaulich, klug und witzig, wie meine Redaktionskollegin Helene Arnet. Ihrem unlängst erschienenen Bericht über den Abschluss der archäologischen Grabung entnehme ich zum Beispiel, dass es...
  • ... Reihenhäuschen schon damals ebenso gab wie Nachbarschafts-Streitigkeiten;
  • ... zum prähistorischen Zentrum auch schon eine Agglo gab, eine Vorstadt weiter hinten im Seefeld;
  • ... zu schweren Umweltsünden kam mit folgender Stadtflucht in den Raum Meilen;
  • ... schwer ist, nicht zu vermuten, die damaligen Zürcher hätten andere Zürcher gegessen; jedenfalls liegt das Szenario in der Luft, da Menschenknochen mit Schnitt- und Schlagspuren gefunden wurden; die Knochen wurden systematisch zerlegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen