Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 16. Januar 2017

Die Abtei zu Stein

Am 27. Dezember erzählte ich hier vom Buch, das ich zu Weihnachten bekommen hatte. "Mächtig geheim" von Iris Blum behandelt die Geschichte der Abtei Thelema im Dorf, in dem ich aufwuchs und wurzle, Stein AR. Gestern im Sonntagsdienst schrieb ich für den Tagi eine Besprechung des Buches respektive eine Nacherzählung des Inhaltes. Heute ist der Artikel in der Zeitung - und ich muss sagen, die Geschichte kommt mir nach wie vor ziemlich verrückt vor. Im Zentrum steht nach dem zweiten Weltkrieg der "Guru": Hermann Metzger aus Zürich, ein verkrachter Graphologe und diabolischer Dilettant, der es jahrzehntelang schafft, Frauen zu binden, auszunutzen, gegeneinander auszuspielen. Genau darum finde ich das Buch so gut, es hat etwas Beispielhaftes in der Schilderung, wie solche Grüppli, Sekten oder was auch immer funktionieren. Wer in unserer Gegenwart nach Stein reist, wird die Abteil übrigens nicht vorfinden, sie ging um die Jahrtausendwende endgültig ein. Heute ist im Haus Rose, damals Gasthaus und Gästehaus der Thelema, ein braver Kulturveranstalter eingemietet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen