Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 13. Dezember 2016

Grandson und Grandisson

Wuchtig: Schloss Grandson.
(Wikicommons/ Roland Zumbühl - Picswiss)
Bin grad dran zu überlegen, wo ich morgen hin soll. Luzern, eine Promenade den See entlang Richtung Kastanienbaum? Bellinzona, wofür spricht, dass ich endlich durch den neuen Gotthard-Basistunnel fahren könnte? Oder doch Grandson, das ich schon länger kennenlernen will samt natürlich dem gewaltigen Schloss? Gestern las ich, dass der um 1050 gebaute wuchtige Stammsitz der Herren von Grandson am Neuenburgersee einen englischen Ableger gezeitigt hat. Otto I. von Grandson war ein enger Freund des englischen Prinzen Eduard, begleitete diesen auf einem Kreuzzug und war auch bei der Eroberung von Wales dabei. Aus diesem Englandaufenthalt entstand das Adelshaus der Lords of Grandisson. Dass der englische Name leicht abgeändert ist, erstaunt mich nicht. Wenn einer sich als "Lord Grandson" vorstellen würde, würde sein Gegenüber bloss fragen: "And who is your grandfather, Mylord?"

1 Kommentar:

  1. Grandson in UK. Ja da gibt es ja den Order of the Garter (Hosenbandorden) da kommt dann eine Gräfin Grandson ins Spiel....

    AntwortenLöschen