Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 19. November 2016

Monsieur Corby

Louis Philippe nannte sich "Corby" während der Zeit, die er als junger Mann in Bremgarten im Aargauischen verlebte. Ein Schild an der Wand des Hauses Antonigasse 14 weist heute darauf hin. Jahrzehnte später wurde er König der Franzosen, sass von 1830 bis 1848 auf dem Thron. In jungen Jahren hatte er, 1773 in den Hochadel geboren, mit der französischen Revolution geliebäugelt. Später musste er fliehen. Seine Exiljahre führten ihn in die Schweiz, nach Amerika, nach Kuba und England; sein Leben war eine Art Abenteuerroman, von aussen gesehen. Oder doch nicht? In Reichenau GR musste er sich, um Geld zu verdienen, als Französischlehrer verdingen. Ce n'est pas très romantique, ça.
Bremgarten, Antonigasse 14. Das Auto behinderte mich beim Fotografieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen