Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 11. August 2016

Unsere erste Seilbahn

Hotel Wetterhorn, Grindelwald: die Kabine des Wetterhorn-Aufzugs.
Stück des originalen Tragseils bei
den Ruinen der einstigen Talstation.
Das Hotel Wetterhorn steht an der Strasse von Grindelwald auf die Grosse Scheidegg bei der Bushaltestelle "Oberer Gletscher". Gleich vor dem Hotel am Rand des grossen Parkplatzes ist eine rote Seilbahnkabine ausgestellt - zur Erinnerung an den alten Wetterhorn-Aufzug. 1908 ging dessen erste von vier vorgesehenen Sektionen in Betrieb, man wollte auf Dauer wirklich ganz hinauf aufs Horn, auf 3701 Meter. Die Kabine konnte 16 Leute fassen, die Bergstation der realisierten Sektion lag 420 Meter höher beim Punkt Engi (1677 Meter über Meer) und hockt heute noch als Adlerhorst über der Felswand. Von der Talstation allerdings, 10 Gehminuten vom Hotel entfernt, zeugen bloss die Fundamente. Die Seilbahn war als Teilstück ein Erfolg, und doch wurde 1915 der Betrieb eingestellt, für immer und ohne dass es zum Bau der nächsten Sektionen gekommen wäre. Der Weltkrieg war schuld am Ende dieser ersten Personen-Schwebe-Seilbahn der Schweiz. Der Fremdenverkehr war zum Erliegen gekommen.
Die Bergstation des Aufzugs steht immer noch an der Felskante im Gebiet Engi.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen