Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 23. August 2016

Bahndorf ohne Bahn

Altbüron LU: Strassenunterführung der Langenthal-Wauwil-Bahn, die nie fuhr.
Die Karte 1:50 000 zeigt den Bahndamm (Bildmitte, bräunlich geriffelt).
Ich mag Ausflüge mit einem Ziel, über das man zuvor einiges in Erfahrung gebracht und gelesen hat. Am Sonntag fuhr ich nach Altbüron und beschaute mir dort die Reste der Langenthal-Wauwil-Bahnlinie; diese Bahn, wohlgemerkt, fuhr nie. 1874 begann die Schweizerische Centralbahn mit den Bauarbeiten, die neue Verbindung hätte die Strecke Bern-Luzern entscheidend verkürzt. Ein Jahr später stellte man die Arbeiten aber schon wieder ein, schuld waren unter anderem Finanzierungsprobleme. Da war der Staltentunnel zwischen Altbüron und Ebersecken bereits auf 1300 von 2100 Metern gegraben. Auf der Seite von Altbüron sieht man den vermauerten Tunneleingang, daneben führt eine Treppe zu einem Wasserreservoir. Des weitern ist am Dorfrand deutlich der alte Bahndamm zu erkennen. An einer Stelle führt er über eine Strasse, die fein manierlich in einer Unterführung verschwindet. Interessant, Altbüron ist ein Bahndorf ohne Bahn. Wer mehr über die ganze Geschichte wissen will: hier der Link zu einer vorzüglichen Darstellung.
Der zugemauerte Eingang zum Staltentunnel in Altbüron. Rechts geht es hinab
zu einem Reservoir. In Ebersecken wäre der Zug wieder ans Licht gekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen