Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 24. Juni 2016

Der Tanzbödeler


Den Tschako gab es auch in anderen Armeen. Aber nur in der Schweiz bekam dieser Helm der Fusstruppen den hübschen Namen "Tanzbödeler". Die Bezeichnung bezieht sich auf den runden, flachen Deckel, der dazu da war, Säbelhiebe abzufedern, aber von Nahem und von oben betrachtet aussieht wie ein Tanzboden zum Beispiel für eine Hochzeitsgesellschaft. Alles Weitere zur Geschichte und Funktionalität des Tschako erfährt man aus dem militärhistorischen Filmli. Das Wort Tschako kommt übrigens, las ich in der Wikipedia, aus dem Ungarischen.

1 Kommentar:

  1. Viel zu wenige Leute interessieren sich heute für Gesichte und dafür woher die Begriffen, die wir alltäglich verwenden. Ich bin froh, dass Sie auf ihrem Blog immer mal wieder die eine oder andere Erklärung liefen.

    Von: http://bergfuchs.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen