Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 9. April 2016

Nebensache Munot

Auf dem Munotstieg. Unten das Allerheiligen-Münster.
Das Münster, dunkle Romanik.
Der Kreuzgang von Allerheiligen ist riesig.
Rekonstruierte Grabstätte des
Geschlechts der Nellenburger im
Münster. In der Mitte Graf Eberhard,
der Allerheiligen stiftete und darum
ein Kirchenmodell im Arm hält.
Vor bald zwei Wochen war ich in Schaffhausen, eine Verabredung. Ich war eine Stunde früher angereist und schaute mir in dieser freien Zeit wieder einmal den Munot an. Und danach das Allerheiligen-Münster unten in der Altstadt, das ich noch gar nicht kannte. Allerheiligen ist riesig; so hiess die grosse, 1049 gestiftete Benediktiner-Abtei. Das zugehörige Münster gilt als grösste romanische Kirche der Schweiz, der Kreuzgang ist gleichermassen der grösste der Schweiz. Ich war beeindruckt, habe mir fest vorgenommen, bald wiederzukommen und mehr Zeit mit der Besichtigung der Allerheiligen-Bauten samt Museum zu verbringen, und finde grundsätzlich: Das Munot ist letztlich nur eine tumbe Haudrauf-Burg. Wirklich eindrücklich ist in Schaffhausen das Münster. Plus einige andere Häuser, auf die ich hier bald auch eingehen will.

1 Kommentar:

  1. Klöster haben gerade in unserer hektischen Zeit etwas, das einen zu sich selbst kommen lässt. Es ist erstaunlich, was ein kurzer Aufenthalt dort bereits bewirken kann.

    Von http://bergfuchs.blogspot.com

    AntwortenLöschen