Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 26. April 2016

Historische Ausflüge

Eine Neuerscheinung, die mir kürzlich zuging und die ich interessant finde: "Die 100 wichtigsten historischen Ausflugsziele - Schweizer Geschichte erleben". Das Buch ist grossformatig und opulent bebildert. Es führt linear, beginnend mit der Eiszeit und der Prähistorie, durch die Geschichte unseres Landes und endet in der nahen Gegenwart mit einem Kapitel zum Zürcher Flughafen. Zu jeder behandelten Epoche wird ein Ausflug vorgeschlagen. Zum Beispiel die Reformation: Das Buch empfiehlt das Reformationsmuseum in Genf. Ich gestehe, von ihm noch nie gehört zu haben; ich würde gern bald mal da hin und mir vorführen lassen, wie das mit Genf und Calvin war.

PS: Ich kam gestern morgen früh ins Büro und wurde gleich als erstes gebeten, einen Nachruf auf Marlies Schoch zu schreiben. Machte ich gerne, Ehrensache, denn ich kannte und schätzte sie ja seit meinen Jugendjahren. Marlies war die Wirtin auf der Hundwiler Höhe. 45 Jahre lang, 365 Tage im Jahr. Der Berg ohne sie: eigentlich unvorstellbar.

PS: Heute bin ich so früh dran, weil ich um fünf aus dem Haus muss, ab sechs bin ich der Tagi-Morgenblogger.

1 Kommentar:

  1. Wandern in Verbindung mit Geschichte hat immer einen ganz besonderen Reiz. Nachdem man zu Fuß geht kann man sich sehr gut in alte Zeiten hinein versetzten, in denen man für gewöhnlich auf Schustern Rappen unterwegs war.

    Von http://bergfuchs.blogspot.com

    AntwortenLöschen