Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 24. März 2016

Zahno und Se German Tank

I
2001 und 2002 war ich Juror am Klagenfurter Wettlesen um den Ingeborg-Bachmann-Preis, einer live auf dem Fernsehsender 3Sat übertragenen Literaturkonkurrenz mit Lesungen und Debatten über mehrere Tage - heieiei, das war mir vielleicht ein Psychostress, man schwitzte Blut vor der Kamera und wurde zum menschlichen Haifisch*. Als Juror konnte ich jeweils Autoren nominieren, ich nahm in den zwei Jahren fünf Leute mit nach Klagenfurt: Lukas Bärfuss, Markus Ramseier, Brigitte Schär, Philipp Tingler und Daniel Zahno. Grossen Erfolg hatten wir alle nicht. Letzte Woche nun ging mir vom Friedrich Reinhardt Verlag in Basel ein Büchlein zu namens "Wanderverführer", Untertitel "Die schönsten Touren rund um Basel, Band 2". Geschrieben hat es Daniel Zahno. So finden sich der Juror und sein ehemaliger Preisanwärter Jahre nach dem Literaturspektakel quasi vereint unter dem wohltuend harmlosen Titel des Wanderns.

* Ich kann mich erinnern, über den Text von Jenny Erpenbeck gesagt zu haben, er habe die Leidenschaftslosigkeit einer Häkelarbeit. Und noch eine Reminiszenz: Wirklich lustig hatte ich es im einen Jahr mit meiner Zürcher Mitjurorin Elisabeth Bronfen. Wenn unser deutscher Juryfeind Burkhard Spinnen zu einem Votum ansetzte, raunten wir uns auf Englisch, mit schwerem Wehrmacht-Akzent, zu: "Se German tank is rolling again."

1 Kommentar:

  1. So spielt das Leben. Der Teil im Titel „Wanderverführer“ finde ich ansprechend und originell.

    Von http://freiheitmachterfolg.com

    AntwortenLöschen