Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 23. März 2016

Horngeld

Keine Angst, Wanderin! Diese Kühe wollen nur eines: gemolken werden.
Heute wird in Bern die Hornkuh-Initiative eines Bergbauern aus dem Berner Jura eingereicht. Gemäss seiner IG Hornkuh sollen Bauern mit Geld motiviert werden, Kühe mit Hörnern zu halten. Der Richtwert, der im Raum steht: 500 Franken pro Kuh und Jahr. Also eine neue Subvention. Die Meinungen zur Initiative bilden sich bei vielen Akteuren erst; interessant finde ich die Haltung des Schweizer Tierschutzes, die gestern im Tagi referiert wurde: Der STS ist dagegen, dass auch jene Bauern Geld bekommen, die zwar Kühe mit Hörnern haben, diese aber lebenslänglich im Stall anbinden.

1 Kommentar:

  1. Die Position des Tierschutzes hört sich vernünftig an. Ich kenne zwar nicht die ganzen Pros und Contras, die in der Diskussion vorgebracht werden, aber die Prämie auch für reine Stallhaltung auszubezahlen fände ich nicht sinnvoll.

    Von http://bergfuchs.blogspot.com

    AntwortenLöschen