Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 15. März 2016

Ein Bahnhof im Vollumbau

Oh Gott, lass die Grube bald wieder zuwachsen.
Der Bahnhofplatz von St. Gallen sieht jedesmal baustelliger aus, wenn ich vorbeikomme. Am letzten Wochenende war die ganze Fläche umschrankt und zur Baugrube verwandelt. Die Postautos und Busse fahren derzeit alle von einer provisorischen Kante vor dem Neumarkt-Migros ab, und zwar nach dem Prinzip stop and go; sie halten kurz, man steigt ein, sie fahren fort, gemütlich ist das nicht, die Alten stresst es. Die Arbeiten am, im und um den St. Galler Bahnhof laufen schon länger und dauern bis in den Sommer 2018. Jawohl, bis in den Sommer 2018. Alles wird umgemodelt, der Platz, aber auch das Gebäude selber, das eine neue Ankunftshalle bekommt. Die Rathaus-Unterführung wiederum wird verbreitert und mit neuen Ladengeschäften bestückt. 58 Millionen Franken lassen sich die SBB das Unterfangen kosten.
Die neue Ankunftshalle des St. Galler Bahnhofs soll so aussehen. (Quelle: SBB)

1 Kommentar:

  1. Das Projekt sieht gut aus. Es dauert zwar noch eine ganze Weile, aber es heißt ja, dass gut Ding Weile haben will.

    Von http://bergfuchs.blogspot.com

    AntwortenLöschen