Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 22. März 2016

Die Ziegelhütte


Dies ist eines der schönsten Youtube-Videos, die ich kenne. Ein Typ, der übrigens den ganzen Film über nichts sagt, bastelt sich irgendwo im australischen Busch ein Steinzeitbeil. Er fällt ein paar dünne Bäume, arrangiert ein Hausgerüst. Aus Lehm brennt er in einem ebenfalls selbstgefertigten Ofen Dachziegel. Als das Dach gedeckt ist, mauert er aus rohem Lehm die Wände. Am Schluss ist das Haus fertig, und wir sehen sein Inneres im Licht einer Harzlampe. Wundervoll. Ich habe aus dem Film (14 Minuten) mehr über urtümliche Bautechniken gelernt als aus allen Büchern.

1 Kommentar:

  1. Danke für den Link! Faszinierend die Geschichte. Was mich besonders ergriffen hat ist die Tatsache wie viel ein Mensch von sich geben kann, der überhaupt kein Wort spricht. Vielleicht sollten sich die „Quaseltanten“ unserer Zeit mal überlegen ob es wirklich so weise ist die ganze Zeit über etwas von sich zu geben.

    Von http://bergfuchs.blogspot.com

    P.S.: auf Youtube habe ich im Ganzen mehr gelernt als mehr als 20 Jahre in unserem traditionellen Schulsystem. Ich denke vielen Leuten geht es heute so.

    AntwortenLöschen