Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 17. Januar 2016

Süd und Nord

Eine Zugfahrt, zwei Fotos. Beide entstanden gestern auf der Heimreise von Lugano. Das Foto ganz oben ist vor Bellinzona aufgenommen, ein Blick über die Ebene Richtung Sementina-Tal - alles schneelos. Das Foto darunter machte ich einige Zeit später im Urnerland in der Gegend von Altdorf; was für ein Kontrast zwischen Süden und Norden!

In Lugano unternahm ich eine kleine Wanderung, mehr davon morgen. Und jetzt noch eine Nachricht aus dem touristischen Toggenburg. Oberhalb von Unterwasser liegt Iltios, man fährt mit einer Standseilbahn hinauf. Wenn man von Iltios noch höher will, steigt man um auf die Seilbahn zum Chäserrugg. So war das bisher, und das Problem war, dass es bei gutem Wetter auf Iltios oft zu Staus kam. Seit gestern nun fährt eine neue Zehner-Gondelbahn von Espel (ganz nah bei Iltios) via Stöfeli auf den Chäserrugg. Sie kann pro Stunde 2500 Menschen befördern, die Seilbahn schafft nur ein Fünftel davon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen