Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 7. Januar 2016

Ein Fisch aus der Vergangenheit

Vorgestern war ich in Bern im Naturhistorischen Museum, etwas nachprüfen, für mein kommendes Buch. Das Haus war voll von Kindern, erfreulich, dieser Zuspruch. Ich schaute mir dann auch einen Teil der Ausstellung an und kam zum Quastenflosser der Gattung "Latimeria", modelliert aus Kunststoff. Verrückte Sache, dessen Geschichte. Man wähnte die längste Zeit, dass er seit Abermillionen Jahren ausgestorben sei. Und dann landete 1938 vor der Ostküste Südafrikas ein Quastenflosser im Netz eines Fischdampfers - ein lebendes Fossil, ein Vertreter der Vergangenheit. "Ich wäre kaum erstaunter gewesen, wenn mir auf der Strasse ein Dinosaurier begegnet wäre", kommentierte damals ein Wissenschaftler. Hier geht es zum Artikel, der mit dem Zitat beginnt und zoologische Information bietet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen