Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 5. Januar 2016

Eckologie (II)

Vorgestern ging es in diesem Blog anhand zweier Beispiele um das unechte Vierländereck. "Unecht" insofern, als an einem solchen Eck faktisch nur drei Gebietskörperschaften zusammenkommen, der eine der Kantone aber gleich zweimal. Hier nun etwas Verwandtes. Es sind vier Kantone, die nordöstlich vom Cudrefin am Neuenburgersee aufeinanderstossen: Waadt, Freiburg, Bern, Neuenburg. Sie tun es aber nicht perfekt in einem Punkt, sondern in zwei, die 900 Meter voneinander entfernt sind. Wie man dieses Phänomen wohl nennt?

1 Kommentar:

  1. Das sind interessante Details. Etwas zum Schmunzeln und manchmal kann sich daraus sogar eine ordentliche Streiterei zwischen den verschiedenen Parteien ergeben. Glücklich wenn man dann nicht ein betroffener Bürger ist.
    http://bergfuchs.blogspot.com

    AntwortenLöschen