Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 4. November 2015

Das ideale Weihnachtsgeschenk

Ich finde, dies ist das perfekte Weihnachtsgeschenk. Ein Buch, das man weniger lesen muss, als dass man in ihm blättern darf. Schneugge, wie es so schön heisst. Der Engländer Diccon Bewes präsentiert 80 Karten aus und über die Schweiz, man reist mit ihnen durch Geschichte und Geografie, durch Politik und Wirtschaft. Ein paar Beispiele:

  1. Die erste vollständige Karte der Eidgenossenschaft vom Zürcher Arzt Konrad Türst um 1496.
  2. Die Karte der Helvetischen Republik, wie die von Napoleon umgekrempelte Schweiz mit nunmehr 18 Kantonen hiess.
  3. Die Postkarte von 1799 mit den damaligen Hauptrouten der Postkutschen.
  4. Die Karte des Schweizerischen Schienennetzes von 1914, veröffentlicht durch das Eidgenössische Statistische Bureau.
  5. Ein Zürich-Stadtplan für Männer. Er stammt aus den 1970er-Jahren und zeigt Sextouristen die entsprechenden Angebote.
  6. Eine heutige Karte, die die einzelnen Kantone aufgrund ihrer Bevölkerungszahl gewichtet - Mann, ist Zürich aufgeblasen! Und Genf hängt wie ein Mühlstein ins Französische hinein.
P.S. Ich habe das Buch für den heutigen Tagi besprochen, indem ich speziell die Zürichkarten anschaute. Hier der Link zum Artikel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen