Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 26. Oktober 2015

U-Bahn im HB

Meine Quelle.
Heute feiern Offizielle aus Politik und Verwaltung sowie der SBB in Zürich die neue Durchmesserlinie. Der Untergrund-Bahnhof Löwenstrasse im HB ist ja bereits länger in Betrieb. Doch jetzt folgt Etappe zwei mit der Letzigrabenbrücke, der längsten Eisenbahnbrücke des Landes; ich freue mich schon, die Rampe hinaufzublochen. Und demnächst nach dem Fahrplanwechsel im Dezember werden im Bahnhof Löwenstrasse, in dem es derzeit noch recht still zu und her geht, nicht nur S-Bahnen verkehren, sondern auch die grossen Fernlinien. Aus diesem Anlass bringe ich heute im Tagi eine Seite zum Hauptbahnhof Zürich. Ich habe Aperçus aus seiner langen, wechselvollen und unendlich komplizierten Geschichte zusammengestellt, die ich einem neuen Buch entnahm, Werner Hubers "Hauptbahnhof Zürich" (Scheidgger & Spiess) - übrigens ein sehr empfehlenswerter Band mit Dutzenden aufschlussreicher historischer Fotos.

Hier drei von vielen Dingen aus meinem Artikel; gewusst, dass...
  • ... von der Sihlpost zur Poststelle im HB einst eine unbemannte U-Bahn Postsäcke und Pakete transportierte?
  • ... es im HB in der Wannerhalle (das ist die mit dem Engel) einst ein Bahnhofskino gab?
  • ... an einem der Hotels am Bahnhofplatz ein Laufband aus Glühbirnen Tag und Nacht die neusten Nachrichten aus der ganzen Welt anzeigte und dass deswegen bei der Ermordung John F. Kennedys der Verkehr auf dem Platz zusammenbrach?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen