Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 14. Oktober 2015

Rwdolf der Mvrere


Das Portal der Kirche Mariä Himmelfahrt in Engen. Zwischen den drei
Portalfiguren zieht sich der Spruch des Maurers, leicht lesbar ist er nicht.
Die gleiche Kirche von fern.
Im April schrieb ich über eine Inschrift am Berner Münster. Der Baumeister hat sich dort mit dem selbstbewussten Spruch "Machs na" (mach es nach!) verewigt. Als wir uns am Montag in Engen im Baden-Württembergischen umschauten, kamen wir zur Stadtkirche Mariä Himmelfahrt, einer Basilika aus der Spätromanik. Über dem Portal hat sich der Maurer und Steinmetz von einst verewigt: "DIZ MACHAT ANE SWERE RWDOLF DER MVRERE." Dies machte ohne Schwierigkeiten Rudolf der Maurer: noch ein historisches Exempel für Berufsstolz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen