Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 8. September 2015

Eine ganz besondere Mandel

Mandorla heisst die Mandel auf Italienisch. In der Kunstgeschichte bezeichnet das Wort eine Art Heiligenschein der Extraklasse, der die ganze Person umgibt statt nur den Kopf wie bei normalen Heiligen. Für gewöhnlich ist die Mandorla Christus vorbehalten. Ich las den Begriff kürzlich in einer Abhandlung über die Schöpfungszyklus-Fresken in der Galluskapelle von Oberstammheim im Zürcher Weinland. Dort ist Gott selber in einer Mandorla abgebildet, wie er gerade Wasser und Land trennt. Irgendwie erinnert mich diese Mandel auch an eine Rettungskapsel in der Raumfahrt.

Damit es zum Bild unten keine Verwirrung gibt: Es hat mit Oberstammheim nichts zu tun. Leider war dort das Licht in der Kapelle nicht gut, mein Foto wurde nichts. Daher diese andere Mandorla-Illustration.  Sie zeigt Christi Himmelfahrt in der Mandorla. (Quelle: Wikicommons/ Rabbula-Evangeliar)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen