Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 20. Juli 2015

Rickmettlenpass?

Rückblick nach der ersten halben Wanderstunde, hinten der Schimbrig.
Elegantes Brücklein im Aufstieg.
Steinkunst von unbekannt auf der
Rickmettlen, dem höchsten Punkt.
Schöne Samstagsroute. Wir starteten in der Gfellen bei Finsterwald, wo der mächtige Schimbrig alles dominiert. Via Mittlisthütten und eine abenteuerliche Engstelle zwischen bewaldeten Fluhen ging es aufwärts zur Rickmettlen. Und wieder abwärts via Wängen, Balismatt, Märenschlag zur Lütoldsmatt. Dort ein Bratwurst-Rösti-Halt - lustig die drei Kinder des Wirtepaares, die eine Kleine, circa vier, hatte nur einen Schuh an, der andere Fuss war nackt; so stand sie da mit strahlendem, schoggi-verschmiertem Gesicht. Nach dem Essen stiegen wir ab nach Alpnach, verlängerten nach Alpnachstad und hatten dort Musse für ein Bier. Endlich kam die "Unterwalden" angedampft, wir stiegen ein, freuten uns, dass das Schiff nur zu einem Drittel oder so besetzt war, und fuhren nach Luzern. Und nun noch zum Wetter, das sich anders verhielt als auf dem Regenradar vorausgesagt: Wir wurden zwischen zwölf und halb eins fein beregnet. Dafür war es wieder unsäglich heiss, als wir Alpnach zustrebten. Und das Gewitter auf dem Heimweg, das wir herbeigesehnt hatten, fand nicht statt. Der Hitzesommer geht weiter.

P.S. 1. Schon seltsam. Die Route Gfellen - Alpnach führt über einen richtigen Pass. Aber er hat keinen Namen. Warum? War der Übergang bedeutungslos? Der oberste Punkt heisst Rickmettlen. Könnte man ev. vom Rickmettlenpass reden? Klingt apart: "Am Samstag machten wir den Rickmettlenpass."
P.S. 2. A propos Unterwalden: Der "Wald" in "Unterwalden" ist nicht derselbe wie in "Nid-" und "Obwalden". Unterwalden benennt das Land unter dem Wald am Brünig als Ganzes. Beim Wald wiederum, der die beiden Halbkantone (ja, ich weiss, das Wort ist offiziell abgeschafft) Nid- und Obwalden trennt, handelt es sich um den Kernwald, also den Wald von Kerns. Alles klar? 
Schifffahrt immer entspannend. Vor allem, wenn das Schiff eher leer ist als voll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen