Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 5. Juni 2015

Hat jemand 15 Millionen?

2014 wurde das Kloster Disentis 1400 Jahre alt. Rechts das Fassadenplakat.
Am Kloster Disentis sah ich gestern ein riesiges Plakat, darauf stand: "Dringend notwendig - Restaurierung der Klosterkirche St. Martin." In der Stiva St. Placi, dem vor kurzem eröffneten Klosterbeizli, erfuhr ich, worum es geht. Der Zustand der Kirche samt Prachtfassade ist schlecht, man muss handeln; die Kosten dürften gut 15 Millionen Franken betragen, wovon nur ein kleiner Teil gesichert ist. Also, herhören, Reiche! Wenn ihr ein Herz für Kirchen und Klöster und deren Kunst habt, könnt ihr in Disentis wirken. Die Führung mit Pater Pirmin (ich war übrigens für die "Schweizer Familie" unterwegs) war dann ergiebig, ich sah: einen wunderbaren Renaissance-Altar, die Reste der allerersten Martinskirche (die heutige aus der Barockzeit ist die dritte), das Museum mit ausgestopften Tieren der Gegend, darunter ein imposanter Steinbock und ein noch viel imposanterer Riesen-Uhu.
Auf der Terrasse des neu realisierten Restaurants Stiva St. Placi.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen