Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 25. Februar 2015

Thomasius Dedicator sum

Georgius Agricola, auch "Vater der
Mineralogie" genannt, 1494 - 1555.
(Wikicommons)
Lithos ist Griechisch für "Stein". Als die ein wenig gebildet tuenden Zürcher noch über Stein am Rhein herrschten, das heute dem Kanton Schaffhausen gehört und dessen Brückenkopf zum Bodensee bildet, nannten diese Zürcher Stein am Rhein hochtrabend Lithopolis, Steinstadt. Als ich das eben las, fielen mir die Generationen abendländischer Gelehrter ein, die ihren Namen gräzisierten (vergriechten, gewissermassen) oder latinisierten. Zum Beispiel gräzisierte sich Johannes Heussgen oder auch Johannes Hausschein zu Johannes Oekolampad (Oikos gleich Haus, Lampas gleich Lampe). Unter diesem Namem ist er berühmt als Reformator von Basel. Eine Liste von Namens-Latinisierungen findet man hier; besonders mag ich den deutschen Renaissance-Gelehrten Georg Pawer, also Bauer, der sich zum Georgius Agricola umbaute.

P.S.: Ich überlegte mir beim Schreiben dieses Eintrages, ob ich mich künftig Thomasius Dedicator nennen sollte. Widmer hat ja tatsächlich mit Widmung zu tun, wie ich einmal in einem früheren Eintrag erklärte. Und "widmen" heisst auf Lateinisch dedicare.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen