Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 1. Februar 2015

Das 5300 Jahre alte Laktoseproblem

Also richtig gesund war er nicht. (Wikicommons/ 120)
Gestern war ein Interview mit einem Anthropologen im Tages-Anzeiger. Er ist Ötzi-Experte. Ich vernahm mit Interesse, dass Ötzi vor 5300 Jahren Eier des Peitschenwurms im Darm hatte, Flöhe in der Kleidung, Hirschlausfliegen im Fellmantel. Zudem plagten ihn eine Laktose-Unverträglichkeit und Arthrose. Vor allem aber ging es in dem Gespräch um Ötzis Tätowierungen, die teilweise erst jetzt entdeckt wurden. Es handelt sich um 61 Striche, die in 19 Gruppen über Ötzis Körper verteilt sind. Manche Striche standen eindeutig mit einer Schmerzbehandlung in Verbindung. Über andere kann man nur spekulieren. Das Mysterium geht weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen