Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 30. Oktober 2014

Gros de Vaud und District des Ens


Schade, bin ich nicht mehr dort: Lac de Joux (VD).
Er gehört definitiv nicht zum Gros de Vaud.
Ich war ja nun kurz mal im Waadtland. Und wie immer, wenn ich irgendwo bin, lese ich ein wenig nach, wie es mit der Geografie und der Geschichte der Gegend bestellt. In diesem Fall stiess ich dabei auf den Begriff "Gros de Vaud". Gros, das ist das Dicke und Schwere, das Verdichtete, der Kern, die Essenz. Gemeint ist das Kern- oder auch Herzland der Waadt, also das flache Terrain zwischen Lausanne und Yverdon. Das Waadtländer Mittelland, die Kornkammer des Kantons. Politisch gesehen ist das Gros de Vaud enger definiert - als Bezirk mit dem Hauptort Echallens. A propos Echallens. Es endet auf -ens wie diverse weitere der 37 Gemeinden des Bezirks: Assens, Bettens, Bottens, Boulens, Boumens, Boussens, Daillens, Goumoëns, Morrens, Ogens, Oppens, Oulens-sous-Echallens, Sullens, Vuarrens, Vufflens-la-Ville. Vielleicht würde man den Bezirk besser "District des Ens" nennen.

Imaginärer Satz: Elle nacquit à Bettens, son père venant de Bottens et sa mère de Boulens, et puis, ils déménagèrent tous à Boumens, qui, malheureusment, était souvent confondu avec Boussens. (Ich hoffe, das ist korrektes Französisch.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen