Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 20. Februar 2014

Katze und Kanone

Zürich, Sihlporte. Links das Haus "Zur Katz".
Kürzlich ging ich nach einem Interview in Zürich vom Basteiplatz zurück auf die Redaktion beim Stauffacher. Dabei fiel mir auf, dass einer der grossen Häuser nah der Sihlporte "Zur Katz" heisst. Mittlerweile habe ich nachgeschaut, wieso - die Spur führt in die Endzeit des Dreissigjähriges Krieges 1618 bis 1648. Damals baute Zürich eine dritte Stadtbefestigung, zu der 15 Bollwerke gehörten, dazu der Schanzengraben und das Bauschänzli. Das einzige der heute übriggebliebenen Bollwerke - die anderen wurden im 19. Jahrhundert geschleift - ist das Bollwerk "Zur Katz", das zum Botanischen Garten umgewandelt wurde. Der Name des Bollwerks ging daraufhin auf den Namen des erwähnten Hauses über. Ah ja, wissen muss man auch, dass mit "Katz" Geschütze gemeint sind. Kanonen.
Zürichs dritte Stadtbefestigung. Von mir mit einem schwarzen Rechteck
markiert unten das Bollwerk "Zur Katz".  (Wikicommons/Sidonius)

1 Kommentar:

  1. Hoi Thomas, bei meiner Stadtwanderung - siehe Label "Zürich" waren die "Katzen" das Ziel, sprich der 7.Hügel.
    Gruss Jürg

    AntwortenLöschen