Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 9. Januar 2014

Die Snöberhorde und der Widmer

Rechts hebe, rechts hebe! Gleich kommt eine schlimme Kurve.
Die Druesberghütte. Hinten Biet und Schülberg. Glaube ich.
Falls es jemand sicher weiss, bitte melden. Danke.
Die Mittwochswanderung war so kurz wie grossartig. Mein Gspändli M. hatte am frühen Morgen leider abgesagt. Zusammen mit einer Horde blassgesichtiger, zum Teil biertrinkender, in ihren Bajass-Gwändli seltsam verhutzelt wirkender Prä-Bartwuchs-Snöber fuhr ich von Einsiedeln in die Weglosen. Die Snöber gwaggleten mit ihren Brettern zur Hoch-Ybrig-Bergbahn, als seien sie frisch hüftgelenk-operiert. Und ich zog auf dem Alpsträsschen los und war sofort allein; nun gut, da waren noch zwei, drei Tourenskifahrer, aber die waren auf ihren Fellen langsamer als der Widmer. 550 Höhenmeter und knapp zwei Stunden später langte ich gegen elf Uhr oben bei der Druesberghütte an. Ich war der einzige Gast, das Gas-Cheminée war angefeuert, es herrschte eine umwerfende Gemütlichkeit; ich mag diese Hütte sehr, sie ist sauber, hell, totalpositiv. Nach der Einkehr dann ratterte ich mit dem Mietschlitten wieder zu Tal. Das war gefährlich, die Piste war gegen unten vereist und gleichzeitig mit aperen Stellen und Steinen durchsetzt. Vom heftigen Bremsen zwicken mir, während ich dies schreibe, die Kniebänder. Nichts, was Voltaren Dolo nicht richten könnte; hey, Leute, das war eine grosse kleine Unternehmung!

PS: Ah, ja, noch ein Detail. Die Druesberghütte ist angeschrieben mit "Druesberghütte Plus". Ich fragte die Hüttenfrau, was das "Plus" bedeute, sie antwortete: "Mit dem Plus ist unser Anbau gemeint."
Schöne Trias (v.l.): Twäriberg, Druesberg, Forstberg.

1 Kommentar:

  1. Hoi Thomas,
    Die Berge auf dem Foto mit der Druesberghütte: Würde meinen das ist der Schülberg mit seinem unbenannten Nebengipfel.

    Gruess
    Dani

    AntwortenLöschen