Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 2. Oktober 2013

Basler Nahrung

Will jemand in die EU? Dann nehme er diesen Steg über die Wiese.
Wieviele Gemeinden umfasst der Kanton Basel-Stadt? Eine, die Stadt Basel! Hatte ich bis gestern gedacht. Ist aber falsch, es sind drei Gemeinden: Basel plus die Landgemeinden Riehen und Bettingen.

Herbstliches Basel vom Hornfelsen aus.
Durch meine Wanderung (3 1/2 Stunden) habe ich dazugelernt. Ich startete an Basels Badischem Bahnhof. Ging via Tierpark Lange Erlen zum Flüsschen Wiese. Folgte der Wiese bis zum Erlensteg. Hielt hinüber nach Riehen und durch Riehen nach Vor dem Berg. Stieg auf zur Chrischona und beschaute mir das im Herbstdunst gefangene Umland. Ging hinab nach Bettingen und trank Kaffee. Zog weiter zum Hornfelsen und genoss den Prachtanblick der Stadt Basel direkt zu meinem Füssen. Und beendete bald danach die Unternehmung bei der Bushaltestelle "Hörnli Grenze".

Und zum Schluss ein Ueli Bier in der Fischerstube.
Der Plan war, von dort direkt nach Hause zu reisen und allenfalls in Zollikerberg eine Pizza zu nehmen. Doch meine Wanderkollegin Rita riet mir aus dem Büro, stattdessen in Basels Fischerstube in der Rheingasse ein Bier zu nehmen, "die brauen selber". Und das Essen sei gut dort. Wie das Schicksal so will, fuhr der 31er-Bus direkt zur Rheingasse. Ich trank in dem Altstadtlokal ein "Ueli Bier" der saisonalen Sorte "Chasseur", dessen Herstellung der Gast übrigens durch eine Glasscheibe verfolgen kann. Dazu ass ich Schweinsbratwurst und Kartoffelsalat. Und erst dann fuhr ich wieder Richtung Zürich. So eine Baselreise nährt Kopf, Leib und Seele, jawoll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen