Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 16. Oktober 2013

Auf die Monti di Savorù

Eigentlich wollte ich diese Wanderung gestern machen. Aber ich kam am Morgen irgendwie nicht hoch, ich war müde von der Arbeit am Vortag. Deshalb gönnte ich mir einen hübschen Haus-Tag mit kolumnieren (Stettlen-Krauchthal), Samstags-Wanderung planen (Chasseral) und Pizza machen (eine Hawaii, sie schmeckte brutal). Heute nun habe ich noch einmal frei und will wandern. Ich fahre schon um 5.22 zuhause los, will ins Tessin. Dort gibt es nördlich von Bellinzona in der Ecke, wo Leventina und Misox zusammenkommen, auf gut 1200 Metern die Monti di Savorù oder auch - im Dialekt - Monti di Saurù. Ich will von Claro in der Leventina die gut 1000 Höhenmeter Aufstieg angehen. Oben gibt es ein Restaurant, von dem ich allerdings nicht weiss, ob es geöffnet hat. Und es gibt die Bergstation eines Seilbähnchens; ich denke, hinab nach Lumino werde ich fahren, statt zu laufen. Mal schauen, heute abend weiss ich mehr.

2 Kommentare:

  1. Hoi Thomas, zu dieser Wanderung wünsche ich dir viel Freude. Ich habe sie selber noch in bester Erinnerung. Morgen Donnerstag werde ich auf der gegenüberliegenden Talseite der Riviera unterwegs sein: Neben der gewaltigen Bergsturzschneise Valegiòn ob Preonzo, an der man kurz vor Bellinzona vorbeifährt. Herzliche Grüsse, Beat

    AntwortenLöschen
  2. Schaue mir deine Beschreibung gleich noch mal an, lieber Beat! Die Bergsturzschneise habe ich heute ausgiebig bewundert. Herzlich, T.

    AntwortenLöschen