Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 31. Mai 2013

Die Nabelschnur vom Bodensee

Gibt nichts Schöneres als ein Erdenfoto aus grosser Höhe! (Wikicommons)
Obersee (rechts) und Untersee (links) des Bodensees sind, wie das Satellitenfoto der Nasa zeigt, durch eine dünne, vier Kilometer lange Schnur verbunden. Es handelt sich um den Seerhein zwischen Konstanz und Gottlieben. Und um die Sache mit den Namen des Rheins gleich ein wenig auszubauen: Bevor der Rhein den Bodensee erreicht, heisst er Alpenrhein. Nachdem er den Bodensee verlassen hat, heisst er (ganz links im Satellitenfoto) Hochrhein. Der Seerhein ist weniger bekannt, hält aber alles zusammen. Er ist der Wichtigste!

PS: Auch in meiner heutigen Zeitungskolumne geht es um den Rhein. Um den Alpenrhein, genauer gesagt. Und um dessen Delta dort, wo er in den Bodensee einfliesst, wobei ein alter und ein neuer Flusslauf zu unterscheiden sind (rechte untere Ecke des Satellitenfotos).
Der Seerhein bei Gottlieben TG - wir kamen vor einigen Wochen durch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen