Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 3. Februar 2013

Die Explosion im Tschungelwäldchen


Bei der Eisenbahnbrücke nach Hemishofen SH, südlich des Rheins auf Gebiet der Gemeinde Wagenhausen TG, explodierten im Juni 1944 zwanzig Minen. Die dort lagernden Grenzfüsiliere hatten den Auftrag, die Brücke zu verminen. Dann der Unfall. Zehn Wehrmänner starben. Die militärgerichtliche Untersuchung anderthalb Jahre später endete mit dem Freispruch der angeklagten Offiziere. Es konnte nicht exakt rekonstruiert werden, wie es zu der Detonation kam und wer daran allenfalls schuld war. Ein Gedenkstein im Tschungelwäldchen direkt am Wanderweg – wir kamen kürzlich vorbei - erinnert an die zehn Toten.

PS: Gestern wanderten wir, nachdem ich in der Nacht zuvor gezweifelt hatte, als ich den Regen und den Wind hörte. Es hat sich gelohnt, mehr von der Route morgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen