Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 29. November 2012

Durch den Hudel zum Kloster

Eine Preziose: Chorgestühl von St. Urban. (Gandalf/Wikicommons)
Mag es noch so hudeln, heute wandern wir. Auch das alte Kloster St. Urban LU besuchen wir, das eine Psychiatrische Klinik beherbergt. Die Klosteraufhebung 1848 war eine Folge des Sonderbundskrieges, des Konfliktes zwischen Reformierten und Katholiken, Liberalen und Konservativen, der den modernen Bundesstaat hervorbrachte. Der Kanton Luzern fand sich auf der Verliererseite und tilgte Kriegsschulden, indem er Klostergüter verkaufte. Auch das wertvolle Chorgestühl von 1700 veräusserte er, konnte es aber später zurückerwerben.

PS: Ein Blick auf den Klickzähler dieses Blogs zeigt: Die magische 333 333 kommt näher und näher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen