Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 29. September 2012

Tunnelrechnen

Tunnel sei Dank ist man schneller startbereit. Etwa auf dem Simplonpass.
Diese Woche las ich in der NZZ die Zusammenfassung einer Studie des Bundesamtes für Raumentwicklung. 2007 wurde der Lötschberg-Basistunnel von Frutigen nach Visp in Betrieb genommen. Die Zahl der Bahnreisenden zwischen Bern und dem Oberwallis nahm seither stark zu. Vor vier Jahren waren es 7600, heute rund 12 000 pro Tag. Insofern ist der Tunnel, der die Reisezeit stark verkürzt, ein Erfolg. Wirtschaftlich allerdings ist er laut den Verfassern eher ein Misserfolg. Die jährlichen Folgekosten betragen 151 Millionen Franken, der quantifizierbare direkte Nutzen hingegen nur 88 Millionen. Nun ja, sei dem, wie dem sei, ich jedenfalls profitiere erheblich. Wandern im Wallis macht sehr viel mehr Spass, seit die Anfahrt deutlich weniger lang dauert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen