Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 24. September 2012

Traurige Einkehr

Die Bauernwirtschaft Bremgarten über Balsthal
Das Holzkreuz am Wegkreuz.
Die Samstags-Wanderung im Solothurner Jura war ein Abenteuer. Der Regen wollte nicht aufhören, der Nebel nicht weggehen. Wir wichen vom Plan ab, gingen also nicht zum Passwang; wir merkten am Mittag, dass wir den Bus dort nicht schaffen würden. Weit wurde die Wanderung auch so. Sieben Stunden Gehzeit, 750 Meter aufwärts, 1020 abwärts: Dies die Fakten zur Route Gänsbrunnen - Malsenberg - Harzer - Probstenberg - Mieschegg - Obere Tannmatt - Güggel - Grosser und Kleiner Brunnersberg - Laupersdörfer Stierenberg - Bremgarten - Balsthal. Merkwürdig berührte uns die Einkehr eine Stunde vor Schluss in der Bauernwirtschaft von Bremgarten. Im Gang war ein Gedenkfoto aufgestellt. Wir setzten uns in die Gaststube, eine Frau von vielleicht 65 Jahren brachte uns ein Bier, setzte sich dazu, begann gleich zu erzählen: Die Wirtschaft sei zu verkaufen. Der Wirt sei drum tot. Hirnschlag, diesen April. Erst 42 sei er gewesen. Ihr Sohn. Kremiert worden sei er und die Asche in der Nähe verstreut. Eine halbe Stunde später kamen wir unweit der Wirtschaft zu einem Wegkreuz. Darunter ein Holzkreuz. Kerzen und Blumen. Und dasselbe Foto wie in der Wirtschaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen