Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 28. März 2012

Wie ich auf das Horn kam

Rückblick eines Wanderers auf Wittnau und dessen Horn.
Dass wir letzten Samstag das Wittnauer Horn erstiegen, um prähistorische Siedlungsreste zu besichtigen - es hat mit meinem Besuch im Neuenburger Museum "Laténium" vor einiger Zeit zu tun. Dort nämlich fand ich im Museumsshop den Führer "100% Archäologie Schweiz. 100 der schönsten archäologischen Objekte der Schweiz". Beim Durchblättern stellte ich fest: Das Buch ist ganz nebenbei auch ein vorzüglicher Wanderführer. Und ich erwählte mir als erstes Ziel, eben, das Wittnauer Horn, Fricktal, Kanton Aargau. Weitere Visiten in der Vergangenheit werden folgen.

PS. Wie es auf dem Horn war? Nun ja, wir sahen Mauerreste, eine Tafel erklärte sie uns, es war eine nüchterne Sache, die Belebung des Ensembles der eigenen Vorstellungskraft überlassen. Archäologie will halt stets auch Fantasie, vor allem, wenn es um prähistorische Stätten geht; bei Burgen des Mittelalters kriegt man sur place mehr serviert und versteht es in der Regel von selber.
Alte Mauer auf dem Horn; Hund Emil ist unbeeindruckt.

1 Kommentar:

  1. Mir geht es wie dem "Emil", ich bin auch unbeeindruckt. Die Mauern mögen ja vieles sein; aber alt sind sie bestimmt nicht! Rekonstruiert oder zu Tode renoviert...
    liebe Grüsse vom Muger

    AntwortenLöschen