Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 9. Dezember 2011

Inkluse und Plättlileger


Dieses Inserat sah ich in einer Zeitung, die in der Sattelegg-Beiz herumlag. Kurz zuvor war mir der Name Fintan das erste Mal begegnet. Ich las nämlich ein wenig über das Kloster Rheinau ZH. Und vernahm vom heiligen Fintan, einer Gestalt aus der Gründerzeit des Klosters im neunten Jahrhundert. Fintan war ein irischer Wandermönch, der sich im Gebiet der heutigen Schweiz niederliess. Angeblich soll er aus seiner Heimat geflohen sein, nachdem ihn die Wikinger gefangen hatten. In der Rheinau war er Inkluse, liess sich also lebenslänglich einmauern. Seine Vita inspirierte katholische Eltern, ihre Kinder nach ihm zu taufen. Und so treffen wir auf katholischem Territorium ab und zu einen Fintan. Der vom Plättlicenter in Feusisberg heisst mit ganzem Namen Fintan Marty.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen