Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 21. August 2011

Widmer auf dem Karlsturm

Auf dem Grossmünster. Unten Münsterbrücke und Fraumünster. Hinten der Üetliberg.
Endlich. Ich war noch nie auf dem Zürcher Grossmünster. Dabei kann man den einen Turm, den Karlsturm, besteigen, Höhe 62 Meter, 187 Stufen. Kürzlich habe ich die Bildungslücke geschlossen. Das war nett, allerdings dann doch nicht vergleichbar mit dem Berner Münster, dessen enge Wendeltreppe nicht mehr enden will. Im Gegensatz ist das Grossmünster easy und etwas spannungsarm, man ist viel schneller oben. Zuunterst dieselbe Wendeltreppe wie in Bern; den Rucksack muss man ablegen dort, wo man die vier Franken Eintritt bezahlt. Nach einem Viertel der Höhe beginnt ein hölzerner Treppenaufgang, der stimmungs- und mysterienlos wirkt; fertig ist es mit dem Glöckner-von-Notre-Dame-Feeling, dieser Aufgang ist unspirituell. Oben gibt es keine Rundum-Galerie, sondern an den vier Ecken Terrässchen, auf denen jeweils drei, vier Leute Platz haben. Endlich war ich auf dem Zürcher Grossmünster. Es hat mich nicht beeindruckt, aber hübsch war der Ausflug durchaus.
Im Treppenhaus des Karlsturmes.
Da oben war ich, auf dem rechten Turm. Rechts die Wasserkirche.

2 Kommentare:

  1. Wähhh, www neu mit Werbung. Echt schade. Das haben Sie doch nicht nötig, oder? Es grüsst Sie ein bislang treuer Leser. Andreas V.

    AntwortenLöschen
  2. Nötig nicht. Aber es interessiert mich grundsätzlich, was man damit verdienen kann. Vermutlich praktisch nichts. Die Idee ist faszinierend.

    AntwortenLöschen