Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 7. Juli 2011

Neu und alt im Direktvergleich

Welches ist hässlich? Das neue Hotel Frutt oder ...
... das alte Hotel Distelboden? Oder beide?
Als ich eben von der Stöckalp nach Melchsee-Frutt hinauffuhr, sassen zwei Frauen in meiner Gondel. Einheimische. Sie schnödeten wild über das neue Hotel Frutt Lodge & Spa, das auf die Wintersaison hin den Betrieb aufnimmt. Es sei ein hässlicher Klotz. Ich fand, dass das "Frutt" zwar zu gross ist für die Berge rundum, aber mit seiner strikten Geometrie sich doch einigermassen in die monumental reduzierte Bergwelt fügt. Vor allem, wenn man es mit den Bausünden rundum vergleicht; ich war schockiert, was es in dem traurig verhässlichten schönen Bergkessel alles an Hotels, Chalets, Skihütten gibt; ein teuflischer Stilmix. Hier im Bild nur ein Beispiel, das Hotel Distelboden - das nenne ich grusig! Ich war dann froh, Melchsee-Frutt Richtung Balmeregghorn, Planplatten, Hasliberg-Reuti wandernd verlassen zu dürfen.

PS: Die Panoramastrecke vom Balmeregghorn zur Planplatten hoch über dem Gentäli - etwas vom Schönsten in der Schweiz!
Kurz vor der Planplatten, Blick Richtung Interlaken.

2 Kommentare:

  1. Da denkt man, der Kalte Krieg sei vorüber und nun so was. Nieder mit dem Betonklotz, freie Sicht auf die Felswand! Melchsee-Frutt ich boykottiere Dich, will Dich nicht mehr seh'n. Und ob alt oder neu ist einerlei. Hässlich ist's – eine Sauerei. Kurt

    AntwortenLöschen
  2. Es gibt ja so wunderschöne Gebiete in unserer kleinen Schweiz. Mögen sie noch sehr lange dem Beton und einer möglichen Überbevölkerung trotzen - uns und unseren Nachkommen zu liebe!
    Herzlichen Dank für Deine Reportagen und Berichte. Die sind zwingend nötig.
    Gedanken von Ubo

    AntwortenLöschen