Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 11. Juli 2011

David Meili!

David Meili ist am Freitag nach einem Bade-Unfall gestorben, erst jetzt habe ich die Nachricht vernommen. Er war kein Freund, er war ein "Freund". Ein Facebook-Freund. Aber wie er mich und alle anderen auf Facebook Tag für Tag bereicherte! David wusste einfach alles über... alles. Schweizer Bauernhäuser. Katholische Heilige. Obstbau und Kuhzucht. Die Fotografie in Theorie, Praxis, personell. Fast ein Jahrzehnt lang war David in den Achtzigerjahren wissenschaftlicher Direktor des Freilichtmuseums Ballenberg gewesen - ich genoss es, ihn kürzlich anzuheuern, als Benedikt Loderer in meinem "Tages-Anzeiger" despektierlich über die Leute vom Land schrieb und den Ballenberg lächerlich machte. David, geboren in Hittnau ZH, schlug mit Verve zurück, manche fanden das arrogant (ich nicht). Er war ein sprühender Geist, eine Person von Saft und Kraft, ein Mann der Anekdoten, der einfach zu jedem Namen, ob Bundesrat, Guru der internationalen Theorieszene, Künstler, eine lustige Geschichte zum Besten gab. Leb wohl, David, schade, haben wir es nicht mehr zusammen auf die Oberalp geschafft, verabredet waren wir bereits. Wir waren wohl doch nicht nur "Freunde", sondern Freunde.

2 Kommentare:

  1. Danke für diesen schönen, reichen und würdigen Text. Er ruhe in Frieden.
    Herzlichst

    Urs Freimann

    AntwortenLöschen
  2. Als ich das gehört hatte war ich erstmal total Sprachlos.

    Habe viele spannende Gespräche geführt mit David und es war immer eine Freude ihn wieder irgendwo anzutreffen seine Kommentare auf FB oder den Pressespiegel auf fotointern.ch zu lesen.

    Herzliches Beileid den Hinterbliebenen und viel Kraft!

    AntwortenLöschen