Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 31. Juli 2011

Amerton und Roanoke

Hier lebten einst Menschen: Wüstung.
Gewusst, was eine Wüstung ist? Eine Siedlung oder Landwirtschaftsfläche, die vor der Neuzeit wieder aufgeben wurde, in Flurnamen, Bodenspuren, Urkunden aber erinnerlich bleibt. Burgruinen und Orte der Prähistorie zählt man nicht dazu. Zeiten, in denen Siedlungen gehäuft starben, nennt man "Wüstungsperioden". Eine Schweizer Wüstung ist etwa Amerton bei Stechelberg BE, ein Walserweiler, der 1762 in einem Gerichtsdokument letztmalig auftaucht. Ein berühmtes Beispiel aus Amerika: Roanoke, "the lost colony", im heutigen North Carolina. 1585 siedelten auf dieser Insel die ersten Engländer, 1590, als ein Versorgungsschiff landete, war niemand mehr da. Man nimmt an, dass die Pioniere zum Teil von den Indianern getötet wurden, zum Teil sich diesen anschlossen.

1 Kommentar:

  1. Hoi Thomas

    Alpwüstungen - ein wunderbares Thema.
    In der Zentralschweiz gibt es mehr als hundert solcher aufgegebener Siedlungsplätze. Die Suche danach lohnt sich. Sie bringt einem immer wieder in abgelegen Täler und schöne Landschaften...

    liebe Grüsse vom Muger

    AntwortenLöschen