Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 17. April 2011

Wettstein!

JRW, 1594 bis 1666.
Baslerinnen und Basler weghören, ihr wisst das natürlich! Alle anderen mag interessieren, wem die Wettsteinbrücke zwischen Grossbasel und Kleinbasel den Namen verdankt. Es ist Johann Rudolf Wettstein, jener Basler Bürgermeister, der es 1648 am Ende des 30-Jährigen Krieges wider den Kleingeist und die Nörgelei der dreizehn Alten Schweizer Orte, die sein Budget fortlaufend kürzen, im Alleingang zustandebringt, den Grossmächten zu Münster und Osnabrück abzuringen, was gefühlte Realität ist, nicht aber verschriftlichte, diplomatisch anerkannte Tatsache: die Unabhängigkeit der Eidgenossenschaft vom Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation. Gestern las ich den Roman über Wettstein von Mary Lavater-Sloman, "Der Schweizerkönig"; 1935 erschienen, wurde er dieser Tage (im Römerhof Verlag) neu aufgelegt. Wenn ich das nächste Mal die Wettsteinbrücke überquere, werde ich des Namenspatrons in Ehrfurcht gedenken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen