Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 11. März 2011

Hudigäggeler + Mardi Gras = Hudibras?

Rätselhafte Bank: Die Inschrift in der Verenaschlucht.
Die Verenaschlucht am Rand Solothurns begeisterte mich, als ich sie diese Woche besuchte, mehr davon bald in meiner Wanderkolumne in der Zeitung. Die Verenaschlucht gab mir aber auch ein Rätsel auf in Form dieser Steinbank. Hudibras? Was soll das sein? Tönt wie Hudigäggeler. Und Mardi Gras klingt auch an. Wikipedia hilft. "Hudibras" ist zunächst ein komisch-spöttisches Heldengedicht des Samuel Butler, geschrieben aus politischer Absicht im 17. Jahrhundert am Ende des englischen Bürgerkriegs. Mehr als 100 Jahre später gründete der Solothurner Verleger Franz Josef Gassmann die Zeitschrift "Helvetischer Hudibras", ein Wochenblatt, das nach der französischen Revolution süferli, süferli Freiheit und Gleichheit propagierte. Als dann die napoleonischen Truppen in der Schweiz einmarschierten und die alte Ordnung kippten, hätte die satirische Postille eigentlich so richtig aufblühen sollen. Es gehört zu den Mysterien der Pressegeschichte, dass sie stattdessen 1798, nach 14 Monaten Existenz, wieder einging.

Die kurzlebige Samstagspostille.

1 Kommentar:

  1. Diese Steinbank ist F.J. Gassmann mit dem Pseudonym "Hudibras" gewidmet, weil dies beim Wasserfall sein Lieblingsplätzchen war, wo er seine poetischen Inspirationen und Gedanken zur Weltverbesserung hatte. Gestorben ist er übrigens bereits 1702, nur 47 jährig.....

    AntwortenLöschen