Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 15. Januar 2011

Die Linde, auf die es ankommt

Heute geht es zur Linde von Linn im Aargau. 25 Meter hoch ist sie, hat einen Umfang von 11 Metern, ist 700 Jahre alt und soll als Pestmahnmal gepflanzt worden sein. Eine Prophezeiung sagt: "Leit d Linde nüm ihres Chöpfli ufs Ruedelis Hus, so eschs met allne Wälte us." Seien wir also froh, dass der Schatten der Linde bis heute auf Rudolf von Habsburgs Haus fällt, denn andernfalls käme es zum Weltuntergang. Wobei - meiner Meinung nach ist Skepsis gegenüber dem Spruch angebracht: Von der Linde bis hinab zur Habsburg sind es vier Kilometer. Reicht der Schattenwurf des Baumes so weit? Kann nicht sein.

2 Kommentare:

  1. 25m hoch? Soso, nicht schlecht. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Die Bachforellen aus unseren Bergbächen welche mir jährlich an die Angel gehen sind ja ausnahmslos auch alle über 1m...
    Tja, in der Schweiz da wächst sich's einfach besser!

    AntwortenLöschen
  2. Doch, es stimmt! Ich empfehle Ihnen das Buch von Michel Brunner: "Baumriesen der Schweiz", in welchem man die Fakten über die ältesten, grössten und schönsten Bäume in der Schweiz nachlesen kann!

    AntwortenLöschen